Kunstrasen

Sie denken über Kunstrasen nach und möchten mehr darüber erfahren? Wir informieren Sie gerne! Ein Kunstrasen besteht aus künstlichem Gras, das aus verschiedenen Komponenten hergestellt wird, wie Fasern, Gummi, Kunststoff, einem Füllmaterial und einer Schutzschicht. Es kommt an vielen verschiedenen Orten zum Einsatz – vermutlich haben Sie es schon häufig gesehen, aufgrund seiner natürlichen Wirkung jedoch nicht als künstlich erkannt. Man findet es oft in Gärten, aber auch auf Sportplätzen begegnet man ihm regelmäßig. Doch diese Art des Grasteppichs ist nicht nur optisch überzeugend, sondern bietet auch noch viele Vorteile. Vor allem in trockenen Zeiten ist Kunstrasen eine ideale Lösung. Egal, wie heiß es wird oder wie wenig es regnet – Ihrem Rasen werden Sie das Wetter nicht mehr anmerken!

 

Kunstrasen und das Wetter

Wo Naturrasen unter Witterungseinflüssen leidet, bleibt Kunstrasen gänzlich unbeeindruckt. In den Niederlanden kommt es beispielsweise immer wieder vor, dass es über einen längeren Zeitraum hinweg durchgehend regnet. Echter Rasen geht dabei kaputt, Kunstrasen jedoch hält dem Wetter stand. Denn in der Kunstrasenmatte befinden sich kleine Löcher, durch die das Wasser ablaufen kann. Unter den Matten liegt zudem ein Unterbau aus wasserdurchlässigem Material. Bei starkem Regen rinnt das überschüssige Wasser in die Unterkonstruktion, von wo es abfließen kann. Neben ordentlichen Regenschauern treten in jüngster Zeit auch immer wieder sehr warme und trockene Perioden auf. Naturrasen verfärbt sich und verdorrt bei derartigem Wetter. Bei Kunstrasen passiert das nicht. Egal, wie wenig es regnet – Ihr Rasen sieht immer gut aus. Wenn die Sonne zu wenig scheint, färbt sich Naturrasen gelb. Bei Kunstrasen ist das kein Problem. Sie werden nicht in der Lage sein, an Ihrem Rasen abzulesen, wie das Wetter war!

 

Warum sollten Sie sich für Kunstrasen entscheiden?

Kunstrasen wirkt heutzutage so natürlich, dass man ihn optisch nicht mehr von echtem Rasen unterscheiden kann. Ihr Garten ist immer schön gepflegt, ohne dass Sie sich darum bemühen müssen! Kahle Stellen bleiben aus und Sie müssen bei extremen Wetterbedingungen keine Verfärbungen hinnehmen. Das Tolle an dieser Grassorte ist, dass man wirklich kaum etwas tun muss, um sie schön und gepflegt zu halten. Sie müssen sie nicht mähen, und in Trockenzeiten muss sie auch nicht bewässert werden. Dies senkt Ihren Wasserverbrauch, was bei der aktuellen Wasserknappheit vorteilhaft ist. Außerdem ist Kunstrasen auch noch gut für Ihren Geldbeutel!

 

Welche Vorteile bietet Kunstrasen?

Kunstrasen kommt an vielen verschiedenen Orten zum Einsatz. Sie können ihn in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon verlegen, finden ihn aber oftmals auch auf Fußballfeldern, Tennisplätzen oder Hockeyfeldern. Kunstrasen kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden, was ihn zudem zu einer guten Option für Sporthallen macht. Er eignet sich hervorragend für einen intensiven Einsatz, wie beispielsweise auf Fußballfeldern. Wo es sich als echte Arbeit erweist, mit Naturgras einen schönen Rasen zu erhalten, erleichtert Kunstgras diese Aufgabe ganz erheblich. Ein Kunstrasen lässt sich mühelos und schnell auslegen. Das wiederum spart Zeit. Und auch für Allergiker bietet er gute Neuigkeiten. Sie müssen immer niesen, wenn Gras in der Nähe ist? Das gehört nun der Vergangenheit an, denn bei einem künstlichen Grasteppich werden Sie von diesem Ärgernis befreit sein. Keine lästigen Pollen mehr, die in der Nase kribbeln und Niesreiz verursachten. Sie haben kleine Kinder und möchten eine Schaukel oder ein Trampolin aufstellen? Ihr Kunstrasen wird Ihnen keinen Strich durch die Rechnung machen. Naturrasen würde schnell absterben oder Abdrücke aufweisen. Bei Kunstrasen passiert das nicht. Das gleiche gilt für das Aufstellen eines Planschbeckens Ihr Gras wird nicht plattgedrückt oder geschädigt. Wenn Sie ein Haustier haben, wie etwa einen Hund, kann er entspannt auf dem Gras liegen, denn es fühlt sich in keiner Weise rau oder hart an. Und auch um die Langlebigkeit Ihres Rasens müssen Sie sich keine Sorgen machen: Im Durchschnitt hält ein Kunstrasen 10 bis 25 Jahre lang!

 

Welche Arten von Kunstrasen gibt es?

Es gibt zwei Arten von künstlichem Gras: Grasteppiche und Kunstrasen. Grasteppiche eignen sich beispielsweise gut für Balkone. Sie sind häufig ein Saisonprodukt, das etwa ein Jahr lang hält. Ein Grasteppich ist ausgesprochen leicht und fordert nicht viel Pflege. Kunstrasen hingegen wird für Gärten verwendet und kann auf Maß gefertigt werden. Beide Arten gibt es in einer großen Auswahl verschiedener Grüntöne. Wie weich der Rasen ausfällt, hängt von der Länge und der Dichte der Halme ab. Um einen noch natürlicheren Effekt zu erzielen, werden in unterschiedlichen Grüntönen gefärbte Halme miteinander kombiniert und Moosfäden mit eingeflochten. So ist das Kunstprodukt nahezu nicht mehr von echtem Gras zu unterscheiden!

 

Wie kann man Kunstrasen verlegen?

Kunstrasen kann auf einer Vielzahl von Oberflächen verlegt werden, wie etwa auf Steinen, Sand oder Holz. Damit er gut aufliegt, muss der Untergrund stabil und eben sein. Wichtig ist außerdem, dass das Wasser ablaufen kann und der Unterbau über eine ausreichende Tragfähigkeit verfügt. Um Ihre Fläche zu gestalten, legen Sie die einzelnen Rollen ganz einfach nebeneinander und befestigen Sie sie bei Bedarf mit speziellem Kunstrasenklebeband an den jeweils daneben ausgelegten Rollen. Zusätzlich können Sie auch noch die so genannten Erdnägel verwenden, damit das Gras an Ort und Stelle bleibt und beispielsweise bei starkem Wind nicht weg weht. So haben Sie im Handumdrehen Freude an Ihrem neuen Rasen.

 

Wie funktioniert die Pflege?

Kunstrasen benötigt wenig Pflege. Blätter und Zweige, die von Bäumen oder Pflanzen wehen, sollten Sie am besten sofort beseitigen, damit Unkraut keine Chance hat. Wenn sich dennoch Unkraut entwickelt, ist dies kein allzu großes Problem. Unter der Matte befindet sich nämlich ein spezielles Vlies, das jegliches Hindurchwachsen von Pflanzen verhindert. Sie können das Unkraut problemlos mit einem Rechen entfernen. Insgesamt ist sehr wenig Aufwand vonnöten, um Ihren Kunstrasen schön und gepflegt zu halten. Sie verspüren Lust auf ein wenig Arbeit am Rasen? Dann können Sie ihn gelegentlich mit einem Besen ausbürsten, damit die Fasern aufrecht stehen bleiben. So zeigt sich Ihr Kunstrasen immer in perfektem Zustand! Wenn Sie sich für einen Kunstrasen entscheiden, erwartet Sie sich nicht nur absoluter Komfort, sondern auch eine Lösung, mit der Sie langfristig viel Geld sparen – denn mit diesem Rasen wird Ihr Garten oder Balkon lange schön aussehen!